- Fortbildungen Logopädie
- Online-Seminar - Frühe Dialogtherapie - Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern
Online-Seminar - Frühe Dialogtherapie - Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern
Erweiterter Inhalt!
Aufgrund der zunehmend besseren Früherfassung werden SprachtherapeutInnen immer häufiger vor die Aufgabe gestellt, sehr junge Kinder zu behandeln. Dies stellt eine große Herausforderung dar, denn in den meisten Fällen ist eine Intervention im Bereich der sprachspezifischen Fähigkeiten bei diesen Kindern noch nicht durchführbar, sondern basale kommunikative Fähigkeiten sind anzubahnen. Diese Weiterbildungsveranstaltung beleuchtet wesentliche kommunikative Vorläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung und zeigt ein systematisches Vorgehen im Bereich der frühen Intervention sprach- und kommunikationsauffälliger Kinder auf.
Es werden die folgenden Inhalte behandelt:
- Überblick über wichtige kommunikative Vorläuferfähigkeiten
- Diagnostisches Vorgehen bei fehlenden kommunikativen Vorläuferfähigkeiten anhand einer Checkliste
- Vorstellung therapeutischer Konzepte der frühen Intervention
- praktische therapeutische Vorgehensweise der frühen Dialogtherapie (Therapeutische Entscheidungsfindung, strukturierte Behandlungsplanung, Methodentools)
- Rahmenplan der frühen Dialogtherapie
Teilnehmerstimmen:
- Die Umfangreiche Erfahrung der Dozentin war beeindruckend
- Die Dozentin war sehr angenehm und professionell. Die Inhalte waren hilfreich für die Förderung der Kontaktaufnahme.
- Besonders gut fand ich die verschiedene Techniken zur Wissensvermittlung und das Zeitmanagement
- Ich habe viele neue Ideen für die Therapie bekommen, viele praktische Aufgaben während der Fortbildung
- Die Dozentin konnte die Inhalte super vermitteln und Fragen sehr aufschlussreich beantworten. Generell eine sehr inspirierende Person! Ich gehe mit viel neuem Wissen und tollen Ideen für die Umsetzung der Inhalte aus diesem Seminar. Die Fortbildung ist absolut empfehlenswert!
Keywords:
basale kommunikative Fähigkeiten, Eltern
Dr. phil. Stephanie Kurtenbach