LoMo - Das Kompetenzprofil KommSiMa: Kommunikative Fähigkeiten erfassen und sichtbar machen - auch bei komplexen Einschränkungen der Sprache und Kommunikation

Datum Start
07.06.2027
Datum Ende
07.06.2027
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Mindest-Teilnehmerzahl
10
Fortbildungspunkte
3
Unterrichtseinheiten
3.0
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES, Dysgrammatismus, Late Talker, phonologische Therapie, Morphologie, SEV, Wortschatz
Kursnummer
HU-2706-O
Gebühr
66.00 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

NEU!

In der logopädischen Praxis gibt es eine Vielzahl an PatientInnen mit komplexen Einschränkungen der Kommunikation. Viele von ihnen verfügen nicht oder nicht in ausreichendem Maße über Lautsprache, um sich befriedigend verständigen zu können.

Wie können auch bei diesen PatientInnen kommunikative Fähigkeiten systematisch erfasst und beschrieben werden? Wie gelingt das, auch wenn diese Fähigkeiten sehr basal sind?

Wie können kommunikative Fähigkeiten vor allem mit dem Blick auf Ressourcen beschrieben und einem Kompetenzprofil zugeordnet werden, so dass darauf aufbauend Therapien systematisch und entwicklungsorientiert geplant werden können?

Das Kompetenzprofil KommSiMa kann sowohl zur strukturierten Beobachtung als auch zur strukturierten Befragung von Bezugspersonen genutzt werden.

Ziel ist, so bei allen privaten und fachlichen Bezugspersonen ein Bewusstsein für die vielfältigen Kommunikationsformen der Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen zu schaffen und für die unterschiedlichen Ausdrucksformen im Alltag zu sensibilisieren.

KommSiMa zeigt die kommunikativen Fähigkeiten einer Person übersichtlich und anschaulich auf einer DIN A 3 Seite. Das so entstandene Kompetenzprofil macht diese für Beratung, Therapie, Förderung und Begleitung sichtbar. So wird die Komplexität von Kommunikation für alle Beteiligten verstehbarer.

ACHTUNG: Das Material KommSiMa ist nicht im Preis enthalten. Es kann vorher über www.prolog-shop.de erworben werden. Dies ist jedoch nicht Voraussetzung.


Keywords:

kommunikative Fähigkeiten, Ressoourcen, Kompetenzprofil, Kiinder, Jugendliche, Erwachsene, Beratung, Threapie

Uta Hellrung

/images/dozenten/Hellrung, Uta

Ausbildung 1989-1992 in Essen, dann Studium der Lehr und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen. Tätigkeit als Lehrlogopädin, sowie in verschiedenen Praxen und in einer integrativen Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt „Spracherwerbsstörungen“. Seit 2012 Mitarbeit im Zentrum für Unterstützte Kommunikation in Moers, Arbeit in mehreren Förderschulen und in der UK-Beratungsstelle. Abgeschlossene UK-Weiterbildung (Lehrgang Unterstützte Kommunikation, Uni Köln). Autoren-Untund Seminartätigkeit