Das Autismus-Spektrum und der TEACCH® Ansatz - Grundlagenseminar

Datum Start
20.09.2024
Datum Ende
21.09.2024
Zeiten:
Fr. 10:00 - 17:30
Sa. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
16
Unterrichtseinheiten
16
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Behinderung / Kommunikation
Kursnummer
WJS-2409
Gebühr
340 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

Kombipreis für beide Seminare von Frau Wagener-Jarusch: 500€

Seminarnummer Kombibuchung: WJS-2409-K

Menschen aus dem Autismus – Spektrum (AS) begegnen uns in allen Lebensbereichen: Kita und Schule, Wohngruppen und im Arbeitsleben.

Um Menschen aus dem AS besser verstehen zu können und zu begleiten wurde der TEACCH®-Ansatz in den USA an der Universität von North-Carolina entwickelt.

Der TEACCH®-Ansatz ist ein sehr erfolgreicher Ansatz bei der Begleitung und Förderung autistischer Menschen und wird auf er ganzen Welt angewendet.

Ausgehend vom individuellen Verstehen des AS ist die Grundlage des TEACCH®-Ansatzes die Methode des „Strukturieren und Visualisieren“, das „structured teaching“ mit dem Ziel die individuelle Selbständigkeit der betroffenen Personen zu erhöhen.

In diesem Seminar werden wir uns mit den Besonderheiten von Menschen aus dem AS auseinandersetzten. Es werden die Grundlagen des TEACCH®-Ansatzes vermittelt.

Anhand von vielen Beispielen und praktischen Ideen zur Umsetzung in den Alltag lernen Sie die Möglichkeiten des TEACCH-Ansatzes kennen.

Fragen zur individuellen Umsetzung im Alltag sollen Platz finden und sind sehr erwünscht.

Susanne Wagener-Jarusch

/images/dozenten/Wagener-Jarusch , Susanne
Susanne Wagener-Jarusch: Dipl.-Sozialpädagogin, TEACCH® Certified Advanced Consultant

Frau Wagener-Jarusch arbeitet seit über 25 Jahren mit Menschen aus dem mit Autismus-Spektrum (AS) zusammen und verfügt über langjährige Erfahrung als Referentin und Dozentin zum Thema. Seit 2013 ist Frau Wagener-Jarusch selbstständig und berät Institutionen und berät bzw. coacht Menschen aus dem AS und ihre Angehörigen.

1998 wurde sie in den USA an einem der TEACCH Zentren/Universität North Carolina nach dem TEACCH-Ansatz ausgebildet. Sie ist bis heute durch die regelmäßige Zertifizierung eng mit Division TEACCH verbunden.

Beruflich war sie u.a. als Referentin bei der AUTEA gGmbH tätig und war dort für die inhaltliche Gestaltung und Durchführung von Seminaren verantwortlich. In ihrer Berufslaufbahn plante und leitete Frau Wagener-Jarusch zudem eine tagesstrukturierende Maßnahme für Menschen aus dem AS und schweren Verhaltensauffälligkeiten und leitete später über mehrere Jahre eine Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche aus dem AS.

Arbeitsschwerpunkte

  • Einführung in das AS
  • Einführung in das TEACCH®-Programm
  • Praxistag TEACCH®
  • Kommunikation und Sozialverhalten bei Menschen aus dem AS
  • Verhaltensmanagement
  • Berufstätigkeit und Autismus (gemeinsam mit einem Kollegen aus dem AS)
  • Pubertät und Autismus