- Fortbildungen Logopädie
- Online-Seminar - Von Aufmerksamkeit bis Sprachhandeln - Logopädische Therapie bei kognitiv bedingten Kommunikationsstörungen
Online-Seminar - Von Aufmerksamkeit bis Sprachhandeln - Logopädische Therapie bei kognitiv bedingten Kommunikationsstörungen
NEU!
Kommunikation ist weit mehr als Sprache – sie entsteht im Zusammenspiel komplexer kognitiver Prozesse und fordert uns Logopäd:innen auf, sich bei unterschiedlichen neurologischen Grunderkrankungen und deren sprachlichen Verlaufsformen und Unterschieden auseinanderzusetzen. Genau hier setzt diese Fortbildung an.
Im Fokus stehen Störungsbilder, bei denen nicht primär die Sprache selbst, sondern kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder exekutive Funktionen die Kommunikation beeinträchtigen. Die Teilnehmenden lernen, wie sich diese Einschränkungen auf das kommunikative Handeln und die soziale Teilhabe auswirken.
Neben theoretischen Grundlagen bietet die Fortbildung einen umfassenden Einblick in Diagnostikverfahren sowie evidenzbasierte Therapieansätze – insbesondere bei erworbenen Hirnschädigungen und progredienten Erkrankungen (Alzheimer Demenz, Primär Progrediente Aphasie, etc.). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf alltagsnahen, teilhabeorientierten Therapieformen sowie der Einbeziehung von Angehörigen.
Ziel ist es, die Handlungskompetenz von Therapeut:innen im Umgang mit kognitiv-kommunikativen Störungen zu stärken und individuelle, ressourcenorientierte Therapieideen zu entwickeln.
Marlies BSc MSc Jobstmann