Online-Seminar - Frühes Lesen & Literacy (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21

Datum Start
18.11.2026
Datum Ende
18.11.2026
Zeiten:
Mi. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
4
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Behinderung/Kommunikation
Kursnummer
GB2-2611-O
Gebühr
205 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

Kombipreis bei beiden Seminaren von Dr. Barbara Giel: 510 Euro

In dem Workshop wird nach einer kurzen Zusammenfassung der kognitiven und sprachlichen Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom, das Konzept des sogenannten „Frühen Lesens“ vorgestellt. Anhand der Erkenntnisse zur Neurodiversität der Kinder mit Trisomie 21 werden einige förderliche Lern- und Lehrmechanismen aufgezeigt. Forschungsergebnisse zur Evidenz des Konzeptes zum Frühen Lesen runden den Theorieteil ab.

An Videobeispielen wird jede Stufe des hierarchisch aufgebaute Programms praxisnah erklärt. Außerdem wird es Gelegenheit geben die Frühlesemethode selber auszuprobieren.

Fortbildungsziele:

Die TeilnehmerInnen kennen die kognitiven Besonderheiten bei Kindern mit Trisomie 21, die der Methode „Frühes Lesen“ zugrunde liegen. Sie kennen das Konzept und können es in der Praxis anwenden.


Keywords:

Frühes Lesen, Neurodiversität, Trisomie 21, leichte Sprache, runder Tisch

Dr. Barbara Giel

/images/dozenten/Dr. Giel, Barbara
Studium der Sprachbehindertenpädagogik. Sprachtherapeutin in  Fachkliniken für Geriatrie/ Neurologie. Von 1994 -2004 Wissenschaftl. Mitarbeiterin/Vertretungsprofessorin Seminar für Sprachbehindertenpäd. der Universität zu Köln.  Systemisch-lösungsorientierte Familien- und Kurzzeittherapeutin. Zurzeit Leitung des Zentrums für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) & fachliche Leitung Zentrum für Sprachtherapie Moers (ZfS). Tätig als Supervisorin (SG), Organisationsberaterin im Netzwerk soulutions.