Diagnostik und Therapie bei Poltern

Datum Start
20.10.2024
Datum Ende
20.10.2024
Zeiten:
So. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
8
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
-
Kursnummer
ZH2-2410
Gebühr
215 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

Kombipreis für beide Seminare von Hr. Zückner: 530€

Seminarnummer Kombipreis: ZH-2410-K

Die theoretischen Grundlagen des Störungsgebietes Poltern werden in diesem Seminar dargelegt (Ätiologie, Symptomatik,…) und es wird ein diagnostisches Verfahren für die Befunderhebung von Polternden vermittelt (inkl. Materialien).

Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung der Redeflussstörung Poltern mittels des KKS-Therapieprogramms (Kinästhetisch-Kontrolliertes Sprechen). Daneben werden andere alternative Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Hartmut Zückner

/images/dozenten/Zückner, Hartmut
Der Dozent ist Lehrlogopäde für Stottern und Poltern am Universitätsklinikum Aachen und Lehrbeauftragter für Redeflussstörungen im Studiengang Lehr- und Forschungslogopädie der RWTH Aachen. Nach langjähriger Erfahrung als Therapeut auf der Grundlage verschiedener Nicht-Vermeide-Ansätze entwickelte er 2001 das Therapiekonzept „Intensiv-Modifikation-Stottern“. Zusammen mit Peter Schneider verfasste er das Konzept der „Aachener Analyse unflüssiger Spontansprache.