Online-Seminar - Diagnostikaspekte und Therapie von semantisch- lexikalische Störungen im patholinguistischen Ansatz PLAN

Datum Start
17.10.2024
Datum Ende
19.10.2024
Zeiten:
Do. 16:00 - 19:00
Fr. 15:00 - 19:00
Sa. 08:30 - 16:00
Fortbildungspunkte
8
Unterrichtseinheiten
16
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
ZC-2410-O
Gebühr
340 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen individuelle sprachsystematische Therapieziele bei semantisch-lexikalischen Störungen hergeleitet und in der Praxis mit dem Patholinguistischen Therapieansatz PLAN umgesetzt werden können.

Zunächst werden in einem Überblick die wichtigsten Erwerbsschritte in der semantisch-lexikalischen Entwicklung besprochen. Die unterschiedlichen Ausprägungen semantisch-lexikalischer Störungen werden im Anschluss detailliert dargestellt und hinsichtlich diagnostischer Aspekte vertieft; dazu werden entsprechende Subtests aus der aktuellen Auflage der Patholinguistischen Diagnostik (PDSS, 2023) ausgewertet und interpretiert und eine sinnvolle Therapieableitung aus den Ergebnissen wird aufgezeigt.

Schwerpunkt der Veranstaltung ist die fachpraktische Umsetzung der Therapieziele im PLAN: Der Aufbau eines altersentsprechenden Wortschatzes für unterschiedliche Wortarten, eine stabile Speicherung von Wörtern sowie eine angemessene Strukturierung des mentalen Lexikons. Den theoretischen Hintergrund für die Therapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, 2017). Die Therapiebereiche „Begriffsbildung“, „Erwerb und Festigung von Wortformen und Bedeutungen“ sowie „Strukturierung und Organisation semantischer Repräsentationen“ und darin enthaltenen Übungsbereiche werden vorgestellt, mit Fallbeispielen und Therapiesequenzen verdeutlicht und durch therapeutische Umsetzungsideen vertieft. Die "Materialien zur Therapie nach dem Patholingustischen Ansatz: Lexikon und Semantik“ (Siegmüller & Kauschke (Hrsg.), 2016) werden vorgestellt und genutzt. Grundkenntnisse zum Patholinguistischen Ansatz sind empfehlenswert, da der Schwerpunkt nicht auf der Vermittlung theoretischen Basiswissens, sondern auf der praktischen Umsetzung im therapeutischen Alltag liegt.

Carolin Zingel

/images/dozenten/Zingel, Carolin
Sie ist staatlich anerkannte Logopädin, Sprecherzieherin (DGSS) und Phonetikerin. 2005 – 2010 war sie an verschiedenen Berufsfachschulen für Logopädie als Lehrlogopädin für den Fachbereich Kindersprache tätig. Seit 2010 ist sie als Psychologisch technische Assistentin an der Philipps-Universität Marburg (FB Klinische Linguistik) tätig und für das Sprachtherapeutische Zentrum KLing sowie die fachpraktische Ausbildung der Studierenden im Masterstudiengang Klinische Linguistik zuständig.