LoMo - Einsatz mobiler Technologie für fortgeschrittene Therapieziele der Unterstüzten Kommunikation bei Kindern mit Autismus: Von der Lautsprache zur sozialen Interaktion

Datum Start
09.12.2024
Datum Ende
09.12.2024
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Behinderung / Kommunikation
Kursnummer
WO-2412-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
Der Workshop zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Interventionen der Unterstützten Kommunikation über die Förderung der funktionalen Kommunikation hinausgehen können.

Teilnehmer lernen die Implementierung von UK-Interventionen in den Kernbereichen (a) lautsprachliche Förderung, (b) generativer Spracherwerb und (c) soziale Interaktion. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz geeigneter UK-Software-Applikationen („Apps“), und alle Teilnehmer erhalten eine kostenlose Evaluationsversion der evidenz-basierten SPEAKall! App.

Falls vorhanden, mögen die Teilnehmer bitte ein iPad oder iPhone bereit halten.

Prof. Dr. Oliver Wendt

/images/dozenten/Prof. Dr. Wendt, Oliver
Der Dozent vertritt den Lehrstuhl für Kognitive und Emotionale Entwicklungsbeeinträchtigungen an der Universität Potsdam. Dort leitet er das Forschungslabor für Unterstützte Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen und Geistiger Behinderung. Seine Forschungsgruppe bearbeitet Themen der angewandten Interventionsforschung, Technologieentwicklung, evidenz-basierten Praxis und Forschungsmethodologie.