LoMo - Ausatemtrainer in der Dysphagietherapie

Datum Start
13.05.2024
Datum Ende
13.05.2024
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
Dysarthrie / Dysphagie
Kursnummer
MY-2405-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
Ein effizienter Hustenstoß hat für DysphagiepatientInnen eine lebenssichernde Funktion. In dem Online Seminar „Ausatemtrainer in der Dysphagietherapie“ beschäftigen wir uns neben der Anatomie des Hustens mit den Ausatemfähigkeiten der DysphagiepatientInnen. Insbesondere Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen zeigen häufig eine geschwächte Ausatemmuskulatur.Wie messe ich die Kapazitäten der Ausatmung bei meinen PatientInnen? Und wie bringe ich diese Erkenntnisse in die Dysphagietherapie ein? Gezeigt werden zwei Ausatemtrainer für verschiedene Patientengruppen anhand von praktischen Beispielen. Für wen passt was? Und wie können Ausatemtrainer die Lebensqualität der DysphagiepatientInnen verbessern?

Zusätzlich werden wir auf die Arbeit mit Ausatemtrainern bei tracheotomierten PatientInnen eingehen und auch hier Übungsbeispiele aufzeigen.

Anschließend wird die aktuelle Studienlage zur Evidenz der Ausatemtrainer für DysphagiepatientInnen aufgezeigt und diskutiert.

Ich freue mich auf ein spannendes Online Seminar mit euch. :-)

Yasemin Milutinovic

/images/dozenten/Milutinovic, Yasemin
Die Dozentin ist Logopädin Bachelor of Arts, Neurogene Dysphagien in Bochum

Arbeit: Johannes-Wesling-Klinikum Minden (Akutkrankenhaus), Projekt „Ausatemtrainer TPEP bei Patienten mit Parkinson“, Moderatorin und Dozentin bei Dysphagie2GO (Online Seminarreihe)