LoMo - Entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach Dr. B. Zollinger mit Kindern mit Autismusverdacht

Datum Start
02.06.2025
Datum Ende
02.06.2025
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
MK-2506-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
NEU!

In der Praxis im Frühbereich kommt es häufig vor, dass wir Kindern begegnen, die autistische Verhaltensweisen zeigen. Dies stellt uns oft vor Herausforderungen. Bei der Suche nach Möglichkeiten, unsere Therapie den Bedürfnissen dieser Kinder anzupassen, entgegnet uns eine Flut an verschiedenen Herangehensweisen. Im Kurs wird auf die Grundprinzipien anerkannter beziehungsorientierter Therapieansätze (DIR-Floortime-Modell oder PLAY-Ansatz) eingegangen und es wird gezeigt, wie sie ergänzend zur Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie nach Zollinger (EST) eingesetzt werden können. Des weiteren werden einige Aspekte diskutiert, die für die Gespräche mit den Eltern von Bedeutung sind. Die Ausführungen werden anhand von Videobeispielen aus der Praxis veranschaulicht.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die sich bereits mit EST vertieft auseinandergesetzt haben und ihre Grundlagen kennen.

Katja Meyer

/images/dozenten/Meyer, Katja
Bevor Katja Meyer ihre Ausbildung zur Logopädin an der Schweizer Hochschule für Logopädie im Jahr 2021 abschloss, absolvierte sie eine Bachelorstudium in Deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft in Bern. Seit 2022 ist sie in der Praxis für kleine Kinder tätig, wo sie mit Kindern im Alter von 2-5 Jahren arbeitet. Im Jahr 2024 wird Sie ihr Wissen im Frühbereich weiter vertiefen und den CAS-Zertifikatslehrgang «Spracherbewerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter» sowie die «Einführung in die DIRFloortime? Methode - » absolvieren.