Die Suche nach dem roten Faden - logopädische Therapie mit behinderten Kindern

Datum Start
02.11.2024
Datum Ende
03.11.2024
Zeiten:
Sa. 10:00 - 17:30
So. 09:00 - 13:00
Fortbildungspunkte
13
Unterrichtseinheiten
13
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Behinderung / Kommunikation
Kursnummer
MA-2411
Gebühr
310 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

NEU!

Die Sprachtherapie mit stark entwicklungsverzögerten oder (geistig)behinderten Kindern ist für uns Therapeuten eine besondere Herausforderung.

Häufig sieht man sich mit Fragen konfrontiert, wie z.B.: „Welche diagnostischen Möglichkeiten habe ich? Wie und womit beginne ich die Therapie? Was mache ich, wenn das Kind nicht das tut, was ich geplant habe?“…

Hauptziel dieses praxisorientierten Seminares ist die Vermittlung eines roten Fadens für die Bereiche Diagnostik, Therapie und Elternarbeit.

Verschiedene Therapiekonzepte und Prinzipien wie z.B. aus der Montessori-Pädagogik, der Spieltherapie, TEACCH und der AIT werden vorgestellt. Anhand von Videos und vielen praktischen Spielideen / Materialvorschlägen werden Übungen zur Kommunikationsanbahnung, zum dialogischen Handeln und zur handlungsorientierten Sprachtherapie vermittelt.

Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen eigene Fallbeispiele mitzubringen.

Aila Makdissi

/images/dozenten/Makdissi, Aila
Aila Makdissi hat 2001 ihr Logopädiestudium an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen abgeschlossen. Anschließend arbeitete sie angestellt in einer logopädischen Praxis, 2008 eröffnete sie ihre eigene Praxis in Hamminkeln-Dingden.

Ihre Schwerpunkte liegen in der Therapie von Kindern mit verbaler Entwicklungsdyspraxie, Kinder mit komplexen Entwicklungsstörungen / Behinderungen und in der LRS-Therapie.

Seit 2005 bietet sie Fortbildungen im deutschsprachigen Raum an, zu den Bereichen verbale Entwicklungsdyspraxie, Sprachförderung und Zweitspracherwerb, sowie logopädische Therapie mit behinderten Kindern / Kindern mit komplexen Entwicklungsstörungen.