Online-Seminar - Förderung von Lesen und Leseverständnis

Datum Start
13.06.2024
Datum Ende
14.06.2024
Zeiten:
Do. 09:00 - 12:15
Fr. 09:00 - 12:15
Fortbildungspunkte
4
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
Wahrnehmungs- und Lernstörungen
Kursnummer
KP-2406-O
Gebühr
215 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE

Lesen und besonders das sinnentnehmende Lesen stellt eine zentrale Schlüsselkompetenz für das schulische und berufliche Vorankommen einer Person dar. So muss die Förderung des Lesens breiten Raum in der therapeutischen Betreuung eines lese-rechtschreibschwachen Kindes einnehmen. Dabei bedeutet Lesen nicht das bloße „Übersetzen“ von Buchstaben in Laute, sondern stellt sich als äußerst komplexer Prozess dar, der das reibungslose Zusammenspiel verschiedenster Teilfertigkeiten erfordert.

Es werden in dieser sehr praxisbezogenen Veranstaltung auf der Basis wissenschaftlich entwickelter Modelle der Leseentwicklung Strategien zur Förderung von Teilfertigkeiten des Lesens dargestellt und die Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses mit einbezogen. Aufbauend auf der Erprobungdiagnostischer Instrumente wird die Entwicklung eines Förderplans behandelt und konkrete Strategien zur Optimierung der Informationsentnahme aus Texten erprobt.

Dr. Petra Küspert

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Dr. Petra Küspert

Jahrgang 1962, Diplom-Psychologin, ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg. Daneben arbeitet sie am Würzburger Institut für Lernförderung im therapeutischen Bereich bei Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen und hält Fortbildungen für Erzieherinnen und Lehrkräfte.