Aphasietherapie praktisch

Datum Start
18.07.2024
Datum Ende
18.07.2024
Zeiten:
Do. 09:00 - 16:30
Fortbildungspunkte
8
Unterrichtseinheiten
8
Fachbereich:
Neurologie
Kategorie:
Aphasie / Demenz / Sprechapraxie
Kursnummer
GH-2407
Gebühr
215 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
PRÄSENZ

NEU!

Das Seminar besteht aus drei Teilen. Nach einer Diskussion der Bedeutung des Faktors „Therapiefrequenz“ für die Aphasiebehandlung werden im ersten Teil diejenigen Therapiemethoden vorgestellt, für die qualitativ hochwertige Wirksamkeitsnachweise vorliegen. Schritt-für-Schritt Anleitungen helfen, die Methoden in die Praxis zu übertragen. Im zweiten Teil geht es um Therapiemethoden, für die es qualitativ schwächere Effektivitätsnachweise gibt. Ebenso wie im ersten Teil helfen detaillierte Anleitungen bei der Durchführung der Methoden. Im letzten Teil wird auf die evidenzbasierten Therapieprinzipien eingegangen, zu denen vor allem das „shaping“ und die Repetition gehören. Zur Umsetzung der Prinzipien werden Materialien vorgestellt, die zum Teil selbst erstellt worden sind.

Den TeilnehmerInnen werden die Materialien kostenlos als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt.

Holger Grötzbach

/images/dozenten/Grötzbach, Holger
Der Dozent studierte Linguistik, Psychologie und Philosophie. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik, bevor er in die Abteilung Sprachtherapie der Asklepios Klinik Schaufling wechselte, die er seit vielen Jahren leitet. Nebenberuflich ist er Dozent an mehreren Schulen für Logopädie und an Hochschulen. Er ist Autor von Büchern und Beiträgen, z.B. zu den Themen Aphasie und ICF, hält regelmäßig Vorträge sowie Fortbildungen im In- und Ausland.