LoMo - Die frühkindlichen Reflexe und ihre Auswirkungen auf die Sprachentwicklung - Der Basiskurs

Datum Start
18.11.2024
Datum Ende
18.11.2024
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:30
Fortbildungspunkte
1.5
Unterrichtseinheiten
3
Fachbereich:
Kindersprache / Entwicklungsstörungen
Kategorie:
SES
Kursnummer
BSL-2411-O
Gebühr
55 €
Freie Plätze
verfügbar
Art
ONLINE
Na, findest du das Thema „frühkindliche Reflexe“ auch so spannend? Magst du mehr darüber wissen?Dann bist du bei diesem LoMo genau richtig!

Ich erzähle dir was über die Physiologie der frühkindlichen Reflexe: warum braucht das Baby sie? Welche Aufgaben haben sie in der Entwicklung? Wie funktioniert das mit der Integration dieser Reflexe?

Dann sprechen wir darüber, was passieren kann, wenn sie nicht zeitgerecht integriert wurden und welche Auswirkungen das auf die Entwicklung und speziell auf die Sprachentwicklung hat.Wir schauen uns ein paar frühkindliche Reflexe aus dem Bereich „Grobmotorik“ und einige Symptome, an denen du erkennen kannst, dass sie noch nicht ganz integriert wurden, an.

Und zum Schluss gibt es noch einen Elternfragebogen für dich, den du sofort einsetzen kannst! Er hilft dir herauszufinden, ob eine Reflexintegration für das Kind sinnvoll sein kann.

Na, wie klingt das? Ich freue mich auf dich!

Lisa Brandl-Sommerfeld

/images/dozenten/Brandl-Sommerfeld, Lisa
Nach meinem erfolgreichen Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin 2010 stieg ich sofort in das Arbeitsleben einer logopädischen Praxis ein. Meine erste Fortbildung ging tatsächlich gleich schon um die frühkindlichen Reflexe und Hallelujah - das war ein Augenöffner! In verschiedenen logopädischen Praxen und seit 2020 in einer Schule für geistige Entwicklung konnte ich das Thema immer weiter vertiefen und habe 2022 dann das NRF-Konzept entwickelt, das ich nun an Therapeut*innen weitergebe.