Modellorientierte Aphasietherapie - der Patholinguistische Ansatz in Theorie und Praxis

Datum Start
Datum Ende
Zeiten:
Do., 10:00 - Do., 16:30
Fr., 09:00 - Fr., 16:30
Sa., 09:00 - Sa., 16:30
So., 09:00 - So., 15:30
Fortbildungspunkte
30
Unterrichtseinheiten
30
Kursnummer
BH-1806
Gebühr
530.00€

Das viertägige Seminar bietet den Teilnehmern einen umfassenden Einstieg in eine modellorientierte Sichtweise aphasischer Wortverarbeitungsstörungen in der mündlichen und schriftlichen Modalität. Es befähigt zur patientenorientierten Beurteilung der Symptomatik und der spezifischen, daraus folgenden Therapieableitung. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden strukturierte und anwendbare Methoden vorgestellt, die den funktionalen Störungsursachen der Patienten gerecht werden und gleichzeitig ihren alltäglichen Kommunikationsanforderungen Rechnung tragen.
Inhalte:

  • Theoretisches Hintergrundwissen: das Logogenmodell als Instrument der Diagnostik- und Therapieplanung
  • Nicht nur für Forscher: LeMo, das modellorientierte Diagnostikverfahren und seine Umsetzung in der alltäglichen Praxis
  • Weitere Möglichkeiten einer spezifischen Aphasiediagnostik
  • Aphasietherapie im patholinguistischen Ansatz: Störungen in Sprachverständnis und -produktion
  • Aphasietherapie im patholinguistischen Ansatz: Erworbene Lese-Schreibstörungen

Bartels, Henrik

Bartels, Henrik

Henrik Bartels - Ausbildung zum Logopäden in Kassel 1991. Bachelorstudium Logopädie mit Abschluss Bachelor of Science in Emden 2004-2006. Lehrlogopäde, Supervisor und Sprachtherapeut an der staatlich anerkannten Schule für Logopädie in Berlin-Mitte, 1992-1997. Ab 1997 Dozent, Supervisor und Sprachtherapeut am Institut für Linguistik, Allg. Sprachwissenschaft im Studiengang Patholinguistik an der Universität Potsdam. Leitet seit 2009 den berufsbegleitenden B.Sc.-Studiengang an der EUFH Rostock.

 

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