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FAQ

Häufig gestellte Fragen...

...rund um’s Thema „Anmeldung zu einem Seminar“


...zum Thema „Bezahlung der Seminargebühr“

...rund um's Thema "Anmeldung zu einem Seminar"

  • Kann ich mich auch telefonisch für ein Seminar an- oder abmelden?

    Nein, Anmeldungen und Absagen können wir nur schriftlich entgegen nehmen.
    Für die Anmeldung gibt es Extra-Formulare, die Sie in dem Flyer oder auch im Internet unter dem Menüpunkt „Anmeldung“ finden. Wenn Sie sich online anmelden möchten (schnellste, und sicherste Variante), können Sie auch über die Seminarauswahl direkt auf das Anmeldeformular gelangen. Jedes Seminar ist zu diesem Zweck mit einem Link versehen.

    Abmeldungen, bzw. Absagen können Sie in einem formlosen Anschreiben per Mail/Fax/ Post tätigen.
  • Ich schaue meine E-Mails nicht so oft nach und möchte nicht, dass Sie mir meine Anmeldebestätigung und Rechnung  per Mail senden. Ist das ein Problem?

    Nein, das ist kein Problem. Bitte vermerken Sie dann auf Ihrer Anmeldung, dass Sie keine Mails bekommen möchten.
    Normalerweise verschicken wir Bestätigung und Rechnung immer per  Mail: Dies ist der schnellste Weg und eine Rechnung kann so nicht so schnell verloren gehen. Gerne schicken wir Ihnen Ihre Unterlagen aber auf Wunsch auch per Fax oder Post.

    In diesem Fall wäre es allerdings wichtig, dass Sie Ihre Telefonnummer angeben, damit wir Sie auch kurzfristig erreichen können.
  • Wie verbindlich ist so eine Anmeldung?

    Alle regelgerecht bei uns eingehenden Anmeldungen sind verbindlich.
    Zur Bestätigung erhalten Sie eine Seminaranmeldebestätigung so wie die Rechnung per Mail/ Post/ Fax.

...zum Thema „Bezahlung der Seminargebühr“

  • Bis wann muss ich die Seminargebühren bezahlen?

    Die Gebühren sind spätestens bis 6 Wochen vor Seminarbeginn zu zahlen. Das genaue Datum können Sie aber auch Ihrer jeweiligen Rechnung entnehmen.
  • Muss ich auch etwas bezahlen, wenn ich mich von einem Seminar wieder abmelde? Oder wenn ich gar nicht komme?

    Bei einer Absage innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung entfällt eine Zahlung.

    Geht die Absage bis spätestens 4 Wochen vor dem Seminar bei uns ein erheben wir eine Bearbeitungspauschale von 25 € von Ihnen.

    Ab 4 Wochen vor Seminartermin sind 50 % der Seminargebühr, ab 2 Wochen vor Seminarbeginn 100% der Seminargebühr fällig.

    Diese Vereinbarung können Sie in unseren AGB's nachlesen, die Sie bei Ihrer Anmeldung akzeptieren.

    Am besten schließen Sie – wie bei einer Urlaubsreise ja auch – eine Rücktrittsversicherung ab: Man weiss ja nie, ob man nicht doch krank wird. Die Rücktrittsversicherung kostet ca. 15 Euro und kann über einen Link auf unserer Homepage bei der Europäischen Versicherung abgeschlossen werden. So vermeiden Sie unnötige Ärgernisse.
  • Was muss ich als Verwendungszweck bei der Überweisung der Seminargebühr angeben?

    Auf jeden Fall ist die Angabe der Rechnungsnummer wichtig.

    Diese finden Sie oben auf Ihrer Rechnung.Zusätzlich ist die Angabe des Namens des Teilnehmers (nicht des evtl. zahlenden Arbeitgebers) und der Seminarnummer sinnvoll.
  • Mein Arbeitgeber möchte eine Quittung darüber haben, dass ich die Seminargebühr bezahlt habe: Wo bekomme ich die?

    Zusammen mit der Anmeldebestätigung versenden wir die Rechnung für das Seminar.

    Diese gilt, zusammen mit dem Überweisungsbeleg Ihrer Bank, als Quittung für Ihren Arbeitgeber oder das Finanzamt.
  • Ich wohne nicht in Deutschland: Muss ich bei der Bezahlung etwas beachten?

    Bei Auslandsüberweisungen wird eine Überweisungsgebühr fällig, die automatisch von dem Betrag, der bei uns eingeht, abgezogen wird.

    Die Überweisung der reinen Seminargebühr reicht also nicht aus, die Überweisungsgebühr sollten Sie mit einrechnen.
  • Gibt es Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für die Fortbildungen zu erhalten?

    Ja, gibt es:

    Je nachdem, aus welchem Bundesland Sie kommen, haben Sie die Möglichkeit Zuschüsse für Fort- und Weiterbildung zu beantragen. In NRW kann beispielsweise die Hälfte der Seminargebühr über so genannte „Bildungsschecks“ finanziert werden.Auch das Arbeitsamt fördert teilweise Seminare im Zuge von Weiterbildungsmaßnahmen.Auskunft dazu erhalten Sie bei den zuständigen Förderstellen.